Die Ausbildung im Bautechnik-Schwerpunkt Hochbau vermittelt neben einer soliden Allgemeinbildung eine umfassende praktische und eine vertiefte Fachausbildung hinsichtlich Design, Funktion, Konstruktion, Ausführung, Baubetrieb und Baumanagement von Hochbauten aller Bereiche.

Die Ausbildung im Bautechnik-Schwerpunkt Tiefbau vermittelt neben einer soliden Allgemeinbildung eine umfassende praktische und eine vertiefte Fachausbildung hinsichtlich Projektierung, Konstruktion, Ausführung, Baubetrieb und Baumanagement von Hoch- und Infrastrukturbauten aller Bereiche.

Die Abteilung Innenarchitektur & Holztechnologien vermittelt eine praxisbezogene gestalterische und technische Ingenieur- bzw. Tischlerausbildung.

Neben der fundierten Fachausbildung am neuesten Stand der Technik wird bei uns die individuelle Kreativität der Schülerinnen und Schüler besonders gefördert.

Bautechnik

Die Vermittlung umfassender Kenntnisse von Baunormen und Baugesetzen in Verbindung mit Baumanagementgrundlagen wie Ausschreibung, Kalkulation und Vergabe von Bauleistungen sowie Baustellorganisation geben den Absolventen die Basis, leitende Funktionen im Baumanagement zu übernehmen.

Während der gesamten Ausbildung wird die Anwendung von EDV und CAD mittels modernster Bausoftwareprogramme vermittelt.

Abteilung Bautechnik

Konstruktionssäle

Während der gesamten Ausbildung wird in der Bautechnik und in der Innenarchitektur und die Anwendung von IT und CAD mittels modernster Software vermittelt:

• CAD Entwerfen von Gebäuden und Einrichtungsgegenständen.
  • Fotorealistische Darstellung
  • Erstellen von Modellen mittels 3D Druck
Computersaal

Werkstätten

In den Werkstätten lernst du  handwerkliche Fertigkeiten, Werkzeug- und Maschineneinsatz. Hier bist du richtig, wenn du gerne in der Werkstätte arbeiten und mit deinen eigenen Händen etwas herstellen möchtest.

Du wirst gemäß dem aktuellen Stand der Technik ausgebildet und lernst den professionellen Umgang mit den in der Berufspraxis verwendeten Maschinen und Geräten.

Zimmereiwerkstätte
Maschinenraum-Tischlerei